Darf man bei Durchfall Bier trinken oder nach einem Kater Pizza essen?

Diese Frage kann man natürlich so nicht beantworten. Es ist immer abhängig von Person und Situation.

Ich erlebe es in der Praxis meist so, dass bei genauerem Nachfragen die Patienten genau sagen können was ihnen gut tut oder auf was sie "unbändige Lust" haben. Weil sie aber irgendwo einmal gehört oder gelesen haben, was man in solchen Fällen tun oder lassen soll, ignorieren sie diese eigenen Bedürfnisse.
Gerade letztes Wochenende durfte ich dies wieder einmal auf eindrückliche Art und Weise miterleben. Eine sonst rüstige Seniorin hatte nach der Infektion mit dem Noro-Virus am dritten Tag unglaubliche Lust auf ein Glas Bier. Weil sie aber einmal gehört hatte das Alkohol in solchen Situationen nicht gut sei, getraute sie sich nicht dieses Bedürfnis zu stillen. Nach einem kurzen Gespräch genehmigte sie sich am Abend dann doch ein Glas.
Am nächsten Morgen berichtete sie mir, dass ihr das Bier im Magen sofort gut tat, sie wunderbar geschlafen hätte und sie sich nun wie neugeboren fühle.

Damit wir uns richtig verstehen. Dies soll keine Aufforderung sein einfach Pizza zu essen oder Bier zu trinken. Es soll vielmehr motivieren wieder auf seine eigen Bedürfnisse zu hören und auf diese zu vertrauen.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und hoffe in diesem Sinne, dass eure Bedürfnisse auch genügend Raum bekommen.

Herzliche Grüsse
Monika


Kommentare