Wie und warum entstehen Krankheiten?

Diese Frage und die Antworten dazu beschäftigen mich schon lange.

Während des Medizinunterrichts war ich beeindruckt von den vielen wunderbaren Selbstheilungsmechanismen im Menschlichen Körper. Denken wir da beispielsweise nur an das ausgeklügelte Immunsystem, an Reparaturmechanismen welche Knochen wieder zusammenwachsen oder Hautschürfungen verheilen lassen.
Gleichzeitig irritierte mich, dass es auf so viele meiner Fragen bezüglich Krankheits-ursachen, aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht, wenige, keine konkreten oder sehr kontrovers diskutierte Antworten gab und das Teilnehmer der Lehrgänge im Praxisalltag teilweise komplett abweichende Beobachtungen und Erfahrungen machten.

Hmmmm?!

Höre ich in mich hinein komme ich zum Schluss, dass eigentlich alles im Menschen darauf ausgelegt ist gesund zu sein und gesund zu bleiben.
Das uns, unser ganzes Sein mit Körper, Geist und Gefühle immer wieder Zeichen gibt, um uns darauf hinzuweisen wenn etwas nicht stimmt in unserem Leben.
Meist ignorieren wir jedoch diese Signale, weil wir verlernt haben auf unser Innerstes zu Vertrauen. Sei es, weil wir beispielsweise gerade keine Zeit haben, weil es jetzt gerade nicht passt oder weil wir von vielen äusseren Einflüssen so abgelenkt sind, dass wir sie gar nicht (mehr) wahrnehmen können .
Ignorieren wir jedoch diese Zeichen über eine längere Zeit, bleibt dem menschlichen Organismus keine andere Wahl, um wieder und wieder mit dem gleichen Zipperlein auf sich aufmerksam zu machen oder, je nach Konstitution/Lebenskraft, um zu drastischeren Massnahmen zu greifen welche nicht mehr ohne weiteres ohne Beachtung bleiben können.

Ich bin mir bewusst, dass dies Betrachtungsweise nicht abschliessend ist. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass weitere Posts zu diesem Thema folgen werden.

Gespannt?

Herzliche Grüsse
Monika

Kommentare