Freitag der 13.! Unglücks- oder Glückstag und was Barfussschuhe damit zu tun haben

Wie alles begann........

Am 13.9.19 frühmorgens verspürte ich einen Drang und sprang sofort und noch halb schlaftrunken aus dem Bett um die Toilette aufzusuchen. Dies möglichst schnell um danach noch viel schneller wieder zurück unter die Decke zu kommen. Es war ja schliesslich noch sehr früh.
Und dann ist es passiert. Aus einer Unachtsamkeit eine blöde Dreh-/Rutschbewegung, ein tosen und ein dumpfer, aber heftiger Schmerz im rechten Knie. Stehen, gehen, sich hinsetzen und wieder aufstehen - alles tat richtig weh. Sofort schossen mir erste Fragen durch den Kopf. Wie ziehe ich so die Kleider an, wie komme ich die Treppe von der ersten Etage ins Parterre runter und wie komme ich allenfalls zum Arzt? Panik.
Nachdem ich mich vom ersten Schrecken erholt hatte, habe ich das homöopathische Mittel Arnika eingenommen, da einige der akuten Symptome darauf hinwiesen und ich allfällige Einblutungen wegen einer inneren Verletzung verhindern wollte.
Als nächstes Knieschoner an und im Zeitlupentempo und sich überall festhaltend Stufe für Stufe ins Erdgeschoss.
Schweißgebadet unten angelangt die nächsten Fragen. Wie weiter? Ist wirklich etwas an- oder abgerissen, gar gebrochen? Arzt ja oder nein, usw? Angst.
Also zuerst irgendwie mich hinsetzen und wie man das heute so macht kurzer Chat 😉 mit einer wirklich tollen Freundin. Sie hat mich mit einer einzigen Frage wieder im wahrsten Sinne des Wortes zu Sinnen gebracht hat. Herzlichen Dank dafür !🌻
Sie schrieb: Wie würdest du bei einem Kunden vorgehen?

Ab diesem Moment konnte ich wieder ganz mich sein und ganz neutral und ohne Emotionen Schritt für Schritt vorgehen:

-Lebensbedrohlicher Zustand ? ja / nein
-Kann Knie bewegt werden? biegen / strecken / Innen- / Aussenrotation
-Schmerzen einschätzen auf Skala, Unterschied mit oder ohne Belastung
-Schmerzen zunehmend / abnehmend / gleichbleibend
-Schwellung? ja / nein / zunehmend / abnehmend / gleichbleibend
-muss sofort Entscheid gefällt werden oder kann noch etwas weiter beobachtet werden?
-etc.

Selbstverständlich würde ich in einem solchen Fall in meiner Praxis erwähnen, dass diese Fragen oder eine Beratung keine Diagnosen sind und den Arzt nicht ersetzen. 

Ich entschied mich abzuwarten und weiter zu beobachten.

Fortsetzung folgt ...................!


Kommentare