WIE WOLLEN WIR STERBEN?

Darf man so kurz nach Jahresbeginn ein so heikles Thema anfassen? Die meisten von uns sind doch (noch) voller guter Vorsätze und Vorfreude auf das neue Jahr.

 

Warum eigentlich nicht? Gehört der Tod respektive das Sterben nicht genauso dazu wie das geboren werden?

 

Sowohl in meiner Praxis wie auch in privaten Gesprächen, stelle ich immer wieder fest, dass dieses Thema sehr vielen Menschen Angst macht. Es ist fast ein Tabu-Thema, über welches lieber nicht gesprochen und schon gar nicht diskutiert wird.

 

Über diesen Umstand musste ich im letzten Jahr viel nachdenken und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich «per Zufall» auf das Buch von Dr. Michael de Ridder aus dem Pantheon Verlag, WIE WOLLEN WIR STERBEN?, gestossen bin.


BUCH


Obwohl es aus Sicht eines Mediziners geschrieben worden ist, ist es für Laien gut verständlich geschrieben und braucht keine tieferen Vorkenntnisse, um den Ausführungen im Buch folgen zu können. 

 

Es zeigt meiner Meinung nach gut auf, wie wir uns nicht nur von der Natur des Lebens, sondern auch von der Natur des Sterbens entfernt haben.

 

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir wieder lernen offen, respektvoll und achtsam über das Thema zu sprechen. 

 

Und nein. Ich schaue ganz und gar nicht pessimistisch oder gar schwermütig ins Neue Jahr! Ganz im Gegenteil. Ich freue mich von ganzem Herzen und voller Mut und Zuversicht auf das 2021.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einfach das Beste! 

Herzlich,

Monika



Kommentare